Hier finden Sie Berichte und Bilder von Aktionen und schulische Veranstaltungen

Video - Video - Video

„Startschuss“ für ein grünes Klassenzimmer im Schulgartenn,

Liebe Eltern,

in den nächsten Wochen soll ein „grünes Klassenzimmer“ in unserem Schulgarten gebaut werden. Ein Landschaftsgärtner wird die vielen, schweren Steine, die beim Neubau des Burger Kinderhauses aus dem Erdreich gebuddelt und zum Schulgarten transportiert wurden, zu einer sicheren, halbrunden Sitzgelegenheit formieren. Dieser zusätzliche Platz im blühenden Schulgarten und unter freiem Himmel wird wirklich besonderer Ort sein. Ihre Kinder und auch viele weitere Schülerjahrgänge werden davon profitieren und an diesem Ort Zeit verbringen. In der aktuellen Situation bietet diese Sitzgelegenheit auch eine gute Möglichkeit, die Schulkinder gemäß der Hygienemaßnahmen besser zu verteilen, was von der Schule sehr begrüßt wird.

Aufgrund der Absage unseres Schulfestes konnte die geplante Spendenaktion für die weitere Finanzierung der Sitzgelegenheit nicht durchgeführt werden. Es wurden schon einige Spenden durch die Schulgarten-AG gesammelt und viele Menschen unterstützen uns finanziell - so auch die Gemeinde Kirchzarten, der Raiffeisen Markt oder auch der Burger Bürger Verein. Das gesammelte Geld reicht aber leider noch nicht aus, um das Vorhaben komplett zu finanzieren. Wir hoffen deshalb, dass Sie von der Idee eines „grünen Klassenzimmer“ genauso begeistert sind, wie wir und Sie den Bau finanziell unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro!

Ihr Spende können Sie (bitte verpackt in einen kleinen Briefumschlag oder Tütchen)  in den Schulbriefkasten der Tarodunum Grundschule einwerfen. Dieser wird täglich geleert.

Zusätzlich planen wir einen Spendenaufruf durch einen Briefeinwurf bei möglichst vielen Haushalten in Burg, Burg am Wald und Burg Höfen. Hierfür suchen wir noch ca. 5-8 freiwillige Schüler, die uns hierbei unterstützen. Sie können uns gerne eine Nachricht zukommen lassen und wir melden uns zurück.

Tel: 01727111976 (Sarah Geiseler) oder Tel: 015158503606 (Sybilla Wadewitz)

Herzliche Grüße,

Sybilla Wadewitz (Leiterin der Schulgarten-AG) und Sarah Geiseler

Video - Video - Video

Schuljahr 2018 / 2019:

· Die Kinder des Tarodunumhortes haben am 5. Dezember dan Weihnachtsbaum in der Sparkasse Burg geschmückt.

· Die Viertklässler packen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier Geschenkpäckcken für Menschen in der Ukraine und bedrucken sie mit Weihnachtsmotiven. Herzlichen Dank an die Eltern für die vielen Spenden!

· Die Viertklässler dekorieren im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Haus Demant die Fenster weihnachtlich.

· Einschulungsfeier 2019

· Impressionen: April - Monat der Müllvermeidung

· Am 12.03.19 durfte sich jede Klasse einen Bücherkoffer im Buchladen in der Rainhofscheune abholen. Vielen Dank Frau Steinweg!

· Am Freitag, den 15.03.19 feierte die 1. Klasse ihren 100.sten Schultag zusammen mit ihren Paten aus der 2. Klasse.

· Die Mädchenfußballmannschaft der Tarodunumschule erreichte in Sölden am 25.02.19 beim  Kreisturnier den 1. Platz

Schuljahr 2017 / 2018:

· Bilder Zirkus "Tarolino"

· Landschulheim am Schluchsee der Klasse 4

· Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 flöten beim Erntedankgottesdienst im Haus Demant.

· Die Schwimmstaffel der Tarodunumschule belegte bei der Schwimmnacht 2018 einen hervorragenden 2. Platz!

· Landesfinale im Leichtathletikwettbewerb in Konstanz am 12.07.2018

· Klasse 4 grüßt vom Feldberg

· Impressionen vom WM-Schulturnier am 28.06.2018

· Leichtathletik Kreisfinale

· Im Rahmen des Ariena-Projekts hatte Klasse 4 am 05.06.2018 Besuch von ihren Partnern aus Volgelsheim

· Klasse 4 besuchte den Campingplatz in Kirchzarten

· Sport-Spiele- Tag

· Am 26.04.2018 fand ein Schnuppertraining für alle Klassen mit Handballtrainer Marco Krieg vom FT-Freiburg statt

· Klasse 3 nahm am 25.04.2018 am Skipping Hearts Projekt teil

· Die Turnmannschaft der Tarodunumschule belegte beim Turntag in der Grundschule Kirchzarten den hervorragenden 2. Platz

· Am Donnerstag, den 13.04.2018 besuchte der Imker Erik Tebbe-Simmendinger die Klassen 3 und 4

· Im Zuge des Ariena-Projekts besuchte Klasse4  am 10.04.2018 ihre Partnerklasse in Volgelsheim.

· Klasse 2 hilft bei der Krötenwanderung am Waldsee

· Weißer Sonntag 2018

· Winterbundesjugendspiele 2018

· Osterausstellung der Kernzeitbetreuung

· Am Dienstag, den 13.03.18 startet das Ariena Projekt in die 2. Runde

· Am 07.03.2018 feiert die 1. Klasse ihren 100.sten Schultag

· Fastnacht 2018

· Schulfest 27. Mai 2017

· Bilder vom Schulfest 27. Mai 2017

· Photobox Schulfest 27. Mai 2017

· Grundschüler basteln im Haus Demant mit den Besuchern

Schuljahr 2016 / 2017:

· ZISCH-SCHREIBWETTBEWERBGEWINNER HERBST 2017

· Schnupperstunde Latein in Klasse 4 mit Frau Sabine Grohnberg, Lehrerin am Kolleg St. Sebastian in Stegen

· Sozialpraktikum der 4. Klasse im Haus Demant

· Das Hort-Team und die Hortkinder haben die Lehrerinnen zu einem gemütlichen Adventskaffee eingeladen. Der selbstgebackene Kuchen schmeckte hervorragend

· Besuch von Herrn Markus Donner

· Klasse 1 auf Lama-Trecking Tour

· Klasse 4 wurde im Rahmen des Zisch-Projekts zu einer Betriebsführung im Pressehaus  der BZ eingeladen.

· Landschulheim 4. Klasse

· Herbstausflug 29.09.2017

· Schüler der Klassen 3 und 4 flöten und singen beim Erntedankgottesdienst im Haus Demant

· Klasse 4 in der Jugendverkehrsschule